Aktuelles
24.03.2024
 Richard Rojem ist schwer krank
 Auch seine Hinrichtung könnte noch dieses Jahr stattfinden


Richard Rojem berichtet uns schon seit einiger Zeit von großen gesundheitlichen Problemen. Teils kann er nur noch sehr schwer atmen. Vor kurzem wurde er eingehend untersucht und der Kadiologe hält eine Operation seines Herzens für dringen erforderlich.
Aber bis jetzt schweigt das Gefängnis dazu und unternimmt nichts.
Gleichzeitig sollen damnächst die geplanten Hinrichtungen (siehe weiter unten) in einem Abstand von 90 Tagen erfolgen, damit sich die Mitarbeiter von ihrer Hinrichtungstätigkeit erholen" können.
Auf der Liste der nächsten 6 Exekutionen steht Richard an erster Stelle und er vermutet noch dieses Jahr seine Hinrichtung.
Machen wir es kurz, er hat Angst vor der Operation, den Schmerzen usw. Aber auf der anderen Seite, möchte er natürlich auch wieder gesund werden. Doch warum unternimmt derzeit das Gefängnis nichts für seine Gesundheit? - Kann es sein, dass die ja ziemlich teure Operation eingespart werden soll, weil sie ihn ja doch bald ermorden wollen, obwohl es Hinweise auf seine Unschuld gibt...

Lassen wir dazu Richard selbst zu Wort kommen. Er schreibt uns am 17. März 2024:

"...Mir geht es gut genug, um mir zu genügen. Danke für die Nachfrage. Ich habe nicht mehr Beschwerden als bisher. Die Atmung/Erschöpfung hat mehr mit den Herzproblemen zu tun als mit den COPD/Emphysem-Problemen zu diesem Zeitpunkt. Das ist eigentlich egal - es ist einfach scheiße! Ich fühle mich wie der Blechmann im Zauberer von Oz (auf der Suche nach einem Herz), aber ich glaube, ich werde am Ende eher wie Frankensteins Monster aussehen, bevor alles vorbei ist :-)
Whaddayagonnado, was?
Bin noch nicht weg. Ich fand es notwendig, letzten Donnerstag eine "WTF"-Anfrage (what the fuck!) an den Gesundheitsverwalter des Gefängnisses zu schicken und darauf hinzuweisen, dass der Kardiologe, zu dem sie (OKDoC) mich geschickt haben und den sie bezahlt haben, es als dringend bezeichnet hat, und jetzt sitzen wir hier zwei Wochen später herum.
Wir werden sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Einige Neuigkeiten: Die Legislaturperiode in Oklahoma ging am Freitag zu Ende, ohne dass weitere Maßnahmen bezüglich des Moratoriumsgesetzes ergriffen wurden, das dem Ok. Senat zur Prüfung vorgelegt wurde. Kurz gesagt, sie wurde durch Untätigkeit beendet.
Am 26. März wird es eine Anhörung vor dem Oklahoma Court of Criminal Appeals (OCCA) geben, bei der es um den Antrag des Oklahoma Dep't of Corrections (OKDoC) geht, die "Lücke" zwischen Hinrichtungen von 60 auf 90 Tage zu verlängern. Der Zweck dieser Anhörung ist es, dem OKDoC die Möglichkeit zu geben, mehr Informationen zur Unterstützung seiner Behauptung vorzulegen, dass der Abstand von 60 Tagen zwischen den Hinrichtungen nicht ausreicht, damit das Personal alle notwendigen Vorbereitungen für eine Hinrichtung treffen kann. Die OCCA scheint den Gründen des OKDoC etwas skeptisch gegenüberzustehen.
Wie auch immer die Anhörung ausgeht, wir gehen davon aus, dass das OCCA bald nach dieser Anhörung einen Hinrichtungsplan für die Gruppe der Phase 3 (ich bin der erste Mann in dieser Gruppe von 6 Gefangenen) veröffentlichen wird, wobei die vom Gericht gewählte Methode Anwendung finden wird.

Wir rechnen also mit einem Hinrichtungstermin, der von August bis Oktober dieses Jahres reicht. Ein paar Monate von jetzt an.
Wie alle Männer hier hatte auch ich die Hoffnung, dass ein Moratorium beschlossen wird, und das war, wie ich zugeben muss, der einzige Grund für meine Entscheidung, die Herzoperation durchzuführen. Ich würde Zeit haben, mich zu erholen, zu heilen und es zu genießen. So wie es im Moment aussieht, bin ich noch nicht so weit: Ich werde mich zum Zeitpunkt meiner Hinrichtung immer noch erholen/heilen.
Ich habe also Zweifel daran. Für mich ist das eine Frage der Lebensqualität. Ich habe im Moment nur Zweifel.
Und Gedanken, die der OKDoC wahrscheinlich auch hat. Solche Operationen sind nicht billig, und wenn ich innerhalb von Wochen nach der Operation hingerichtet werden soll ...
Natürlich wird das niemand laut sagen, NIEMALS. Trotzdem, wenn ich daran denken kann ...
Immer eine Maus im Silo, hm?"...


Eine schreckliche, unvorstellbar grausame Situation für Richard.
Und ein weiterer Beleg für die Grausamkeit des US-Amerikanischen Todesstrafensystems...


- Ältere Infos -


!!! Die für den 5. Oktober 2023 geplante Hinrichtung wurde aufgehoben !!!

Richard Rojem schreibt dazu am 28. Mai 2023:
...was das Vollstreckungsdatum angeht - zum Zeitpunkt dieses Schreibens ist das Datum 05OCT23 nicht mehr in Kraft. Im Moment habe ich kein Ausführungsdatum.
Das ist eine ziemlich lange und komplizierte Geschichte, also werde ich sie abkürzen - derzeit gibt es nur 6 aktive Vollstreckungstermine, die vom 20JUL23 bis zum 06JUN24 reichen.
Wie du aus den Informationen auf der OKDoC-Website weißt, sind die Termine in "Phasen" eingeteilt. Die aktiven Termine entsprechen den Terminen der "Phase 2". Ich bin der erste in "Phase 3".
Nach dem derzeitigen Protokoll könnte frühestens im August 2024 ein Termin für mich festgelegt werden.
Ich vermute, dass die Festlegung der Termine für "Phase 3" davon abhängt, wie die "Phase 2"-Exekutionen verlaufen.
Die Hinrichtungen der "Phase 1", die im Abstand von nur 30 Tagen angesetzt waren, verursachten "Härten" für das Personal (schlechte Träume und Bettnässen!), so dass der Zeitplan auf eine Hinrichtung alle 60 Tage geändert wurde. Ich habe also noch etwa 15 Monate Zeit, bis ich entweder freigelassen oder hingerichtet werde.
Was für ein Tornado, was?


Richard Rojem soll am 5. Oktober durch den US-Bundesstaat Oklahoma ermordet werden, für ein Verbrechen, wie er immer wieder beteuert, das er nicht begangen hat!

Dieser martialische Staat hat in einem gnadenlosen "Rundumschlag" gleich 19 Exekutionsbefehle in einem Durchgang unterschrieben!

warrant

Um diesen Befehl des Grauens komplett ansehen zu können klicken sie bitte HIER oder auf das obige Bild.

Hier eine Übersetzung dieses Dokuments in Deutsch:

ANORDNUNG DER VOLLSTRECKUNGSTERMINE
GEMÄSS 22 O.S.2021, § 1001.1
(PHASEN ZWEI, DREI, VIER UND FÜNF)
Diese Angelegenheit wird dem Gericht vorgelegt, weil der Staat Oklahorna gemäß 22 O.S.2021, § 1001.1(D),(E) Hinrichtungstermine für die oben genannten und nummerierten Fälle beantragt hat. Diese neunzehn Gefangenen haben alle staatlichen und bundesstaatlichen Rechtsmittel gegen ihre Verurteilungen und Strafen ausgeschöpft. Die Festsetzung von Hinrichtungsterminen für diese Gefangenen wurde von diesem Gericht auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, bis das Protokoll für die tödliche Injektion in Oklahoma untersucht und angepasst wurde und ein Bundesverfahren, das dieses anfechtet, abgeschlossen ist.
Der Staat weist darauf hin, dass vor kurzem nach einer Verhandlung in der Sache gegen die Anfechtung der Verfassungsmäßigkeit des Protokolls für die tödliche Injektion von Oklahoma durch diese Insassen vor einem Bundesgericht ein Urteil ergangen ist. Siehe Glossip u. Chandler, 2022 WL 1997194 {W.D. Okla. 6. Juni 2022). In Anbetracht dieses Urteils des Bundesgerichtshofs sieht der Staat keine weiteren rechtlichen Hindernisse für die Durchführung der Hinrichtungen dieser Gefangenen. Mit einer Ausnahme bittet der Staat darum, dass die Hinrichtungstermine für diese Häftlinge in der Reihenfolge festgelegt werden, in der sie die Berufungen gegen ihre Verurteilungen und Todesurteile abgeschlossen haben.'
Wir haben bereits Hinrichtungstermine für sechs Todestraktinsassen - Coddington, Glossip, Cole, Fairchild, Hanson und Eizember - festgelegt, die auch Kläger in der Rechtssache Glossjp u. Chandler. Die sechs Hinrichtungstermine für diese Häftlinge beginnen am 25. August 2022 und enden am 12. Januar 2023.
Der Staat sagt, er habe sich mit dem Oklahoma Department of Corrections (ODOC) über einen geeigneten Hinrichtungstermin für jeden der Insassen in den vorliegenden Fällen beraten. Der Staat hat jedoch keinen Vorschlag für einen Hinrichtungszeitplan vorgelegt. Stattdessen hat der Staat eine Liste von Bedingungen für die Festlegung von Hinrichtungsterminen vorgelegt. Damit das ODOC seine eigenen Arbeitsabläufe einhalten und die Gnadenanhörungen vor dem Pardon and Parole Board terminieren kann, beantragt der Staat unter anderem, dass jede Hinrichtung an einem Donnerstag durchgeführt wird und dass die Hinrichtungstermine nicht weniger als vier Wochen auseinander liegen.
Nach gründlicher Prüfung der dem Gericht vorliegenden Unterlagen kommen wir zu dem Schluss, dass die Festlegung von Hinrichtungsterminen in diesen Fällen jetzt angemessen und gemäß 22 O.S.202 1, § 1001 erforderlich ist. 1(D),(E). Die zuvor von diesem Gericht in diesen Fällen verhängten Aussetzungen werden aufgehoben. Die schiere Menge der Fälle sowie die bereits angeordneten Vollstreckungstermine und die Notwendigkeit, die Einhaltung der verfassungsrechtlichen Vorschriften zu gewährleisten, machen es jedoch erforderlich, einen Vollstreckungszeitplan aufzustellen, der Flexibilität bei der Terminplanung bietet und es dem Gericht ermöglicht, auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Daher ordnen wir hiermit an, dass die Vollstreckung der Urteile und Todesurteile in diesen Fällen wie folgt durchgeführt wird:
1. Der Zeitplan für die Vollstreckung ist in Phasen unterteilt, die aus sechs Häftlingen bestehen und jeweils im Abstand von mindestens vier Wochen vollstreckt werden sollen. Zwischen den einzelnen Phasen des Hinrichtungsplans wird ein offener Monat liegen, um bei Bedarf eine Umplanung zu ermöglichen. Coddington, Glossip, Cole, Fairchild, Hanson und Eizember wurden bereits durch eine gesonderte Anordnung der ersten Phase des Hinrichtungsplans zugewiesen, die am 25. August 2022 beginnt und am 12. Januar 2023 endet.


Es folgen dann fein säuberlich von den Schreibtischtätern aufgeführt die sogenannten einzelnen "Phasen". Im Folgenden der Teil in dem Richards Name steht:
phase3

Weiter geht es in diesem Dokument des Grauens wie folgt:

Diese Hinrichtungstermine können sich (natürlich) aufgrund unvorhergesehener Verzögerungen oder anderer Umstände ändern, die bei Häftlingen in anderen Phasen des Hinrichtungsplans auftreten können. Das Gericht wird den Zeitplan für die Hinrichtung nach Bedarf anpassen, um sicherzustellen, dass die Hinrichtungen zügig und ordnungsgemäß ablaufen. Zu diesem Zweck wird das Gericht zu einem angemessenen Zeitpunkt vor Beginn jeder Phase die Hinrichtungstermine für die Insassen der Phasen zwei, drei, vier und fünf schriftlich bestätigen.

ES IST SO ANGEORDNET.
BEZEUGT DURCH UNSERE HÄNDE UND DEM SIEGEL DIESES GERICHTS


Es folgen die Unterschriften der Schreibtischtäter...


Es gibt Hinweise, dass sich die Hinrichtung von Richard auf das Jahr 2024 verzögern kann. Aber derzeit ist dies noch nicht sicher...

 Richard Norman Rojem unterstützen